Otto Mueller
Adam und Eva, 1920
Lithografie
Aktuelles Gebot:
€ 6.000 Schätzpreis:
€ 6.000Gebote:
1Ende: 15.06.24 15:24:00 (27 Tage, 11h:21m)
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Objektbeschreibung
Adam und Eva. 1920/1923.
Lithografie.
Signiert. Karsch vermutet, dass Mueller ca. 8 Exemplare gedruckt hat, von denen Karsch jedoch nur 3 Exemplare bekannt waren. Auf Kupferdruckpapier. 43,7 x 33,8 cm (17,2 x 13,3 in). Papier: 59,2 x 47,5 cm (23,3 x 18,7 in).
• Besonders expressiver zeichnerischer Duktus in der für den Künstler typischen Formensprache.
• Für Mueller ist die Lithografie das geeignete technische Mittel, um seine Vorstellung des Paradieses künstlerisch umzusetzen.
• Von 1910 bis 1913 Mitglied der expressionistischen Künstlergruppe "Brücke".
• Seltenes Blatt, das bisher nur dreimal auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten wurde (Quelle: artprice.com).
PROVENIENZ: Galerie Nierendorf, Berlin (1969, verso mit der Einkaufsnummer).
Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
LITERATUR: Florian Karsch, Otto Mueller. Das graphische Gesamtwerk, Berlin 1974, WVZ-Nr. 122/I, S. 149 (m. Abb.).
- -
Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 253, SHG-Nr. 360 (m. Abb.).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 412, SHG-Nr. 891 (m. Abb.).
In guter, druckfrischer Erhaltung. Im Passepartoutausschnitt minimal gebräunt. In den Blatträndern teils leicht knittrig. Im unteren Blattrand ein winziges Löchlein (ca. 1 mm) sowie entlang des rechten Blattrandes zwei winzige Fleckchen. An der linken und rechten Blattkante oben jeweils ein kleines, fachmännisch restauriertes Einrisschen (ca. 10-15 mm).
Lithografie.
Signiert. Karsch vermutet, dass Mueller ca. 8 Exemplare gedruckt hat, von denen Karsch jedoch nur 3 Exemplare bekannt waren. Auf Kupferdruckpapier. 43,7 x 33,8 cm (17,2 x 13,3 in). Papier: 59,2 x 47,5 cm (23,3 x 18,7 in).
• Besonders expressiver zeichnerischer Duktus in der für den Künstler typischen Formensprache.
• Für Mueller ist die Lithografie das geeignete technische Mittel, um seine Vorstellung des Paradieses künstlerisch umzusetzen.
• Von 1910 bis 1913 Mitglied der expressionistischen Künstlergruppe "Brücke".
• Seltenes Blatt, das bisher nur dreimal auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten wurde (Quelle: artprice.com).
PROVENIENZ: Galerie Nierendorf, Berlin (1969, verso mit der Einkaufsnummer).
Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
LITERATUR: Florian Karsch, Otto Mueller. Das graphische Gesamtwerk, Berlin 1974, WVZ-Nr. 122/I, S. 149 (m. Abb.).
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Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 253, SHG-Nr. 360 (m. Abb.).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 412, SHG-Nr. 891 (m. Abb.).
In guter, druckfrischer Erhaltung. Im Passepartoutausschnitt minimal gebräunt. In den Blatträndern teils leicht knittrig. Im unteren Blattrand ein winziges Löchlein (ca. 1 mm) sowie entlang des rechten Blattrandes zwei winzige Fleckchen. An der linken und rechten Blattkante oben jeweils ein kleines, fachmännisch restauriertes Einrisschen (ca. 10-15 mm).
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Otto Mueller
Adam und Eva, 1920
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1Ende: 15.06.24 15:24:00 (27 Tage, 11h:21m)
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